Über ArtSalon

Über ArtSalon IMP


Kleine Pause - Großer Klang! Die Musik kommt zu den Menschen.


Die Idee wurde im Frühjahr 2017 in Berlin-Charlottenburg geboren. Heidemarie Wiesner, eine Konzertpianistin, nutzte einen Klavierladen in der Mittagspause zum Üben, da ihre Wohnung zu hellhörig war. Sie öffnete bald die Tür des Klavierladens für das Publikum im Kiez. Bald darauf entstand daraus  ArtSalon IMP  (International | Musik | Plattform) als gemeinnützige Institution (gUG).


Seitdem treten viele professionelle, semiprofessionelle und Nachwuchs-Künstler:innen  auf. Das Programm ist von musikalischer und ethnischer Vielfalt geprägt.


  • Die Idee: Kleine, wöchentliche gratis Konzerte und Begegnungen mit Musiker:innen durchzuführen - und zwar an eher alltäglichen, leicht zugänglichen, ohne große Schwellenangst betretbaren Orten in Berlin. 


  • Das Ziel: Beim Publikum neugierige Offenheit und Freude für die Vielfalt von Musik zu wecken. Die kostenlosen  Konzerte  sollen gleichzeitig das Berliner Musikleben widerspiegeln und zum Begegnungsort im Kiez werden.


Inzwischen finden die abwechslungsreichen  Konzerte an verschiedenen Orten in Berlin sowie im Umland statt.


"MittagsMusik" fördert Künstler:innen und bietet ihnen die Möglichkeit, vor Publikum aufzutreten und ihre Programme auszuprobieren. Auch ambitionierten und begabten Amateuren wird eine Plattform geboten. Internationale  Musiker:innen nutzen hier die Gelegenheit, sich dem  Publikum bekannt zu machen.


Unter anderen sind folgende Künstler aufgetreten:


Share by: